Schießsportverein Wesel-Fusternberg e.V.

Wer wir sind und was wir schießen:

Wir sind ein eingetragener Sportverein, der sich die Pflege des sportlichen Schießens zur Aufgabe gemacht hat.

Wir sind über den Rheinischen Schützenbund (RSB), welcher wiederum Mitglied des Deutschen Schützenbundes (DSB) ist, fester Bestandteil der bundesweiten Schützengemeinde.

Trotz allem sportlichen Ehrgeiz, wird das sportliche und faire Miteinander auch im Umgang mit anderen Vereinen in der ganzen Schützengemeinde sehr groß geschrieben. Kooperationen zwischen Vereinen sind keine Seltenheit.

So stehen wir beispielsweise in enger Kooperation mit dem Schützenverein Wesel-Fusternberg e.V. von dem wir uns als ehemalige Schießsportabteilung 1986 zum eigenständigen Schießsportverein Wesel-Fusternberg e.V. abgespalten haben.

Beide Vereine nutzen und bewirtschaften das Fusternberger Schützenhaus gemeinsam.

Unser Verein zählt z. Zt. 54 Mitglieder, die sich auf alle Altersgruppen verteilen, das gilt gleichermaßen für die weibliche und männliche Untergliederung. Besonders stolz sind wir auf unsere sehr aktive Jugendabteilung.

Schüler / Jugendliche

Der Gesetzgeber erlaubt es Kindern und Jugendlichen ab dem 12 Lebensjahr (mit behördlicher Sondergenehmigung auch ab dem 10. Lebensjahr) mit Einwilligung der Eltern / Erziehungsberechtigten aktiv am Luftgewehrschießbetrieb teilzunehmen.

Beim Kleinkalieberschießen liegt die Altersgrenze bei 14 Jahren (mit behördlicher Sondergenehmigung auch schon ab dem 12. Lebensjahr). Auch hier muss die Einwilligung der Eltern / Erziehungsberechtigten vorliegen.

Jüngere Kinder können aber bereits über das munitionslose Lichtschießen in den Schießsport einsteigen und aktiv am Trainings- und Wettkampfbetrieb teilnehmen. Hierfür gibt es grundsätzlich keine Altersbeschränkung. Wir empfehlen aber ein Mindestalter von 8 Jahren.

Schießstände

Wir betreiben in unserem Vereinsheim zwei räumlich voneinander getrennte Schießstände für Luftdruckwaffen. Der erste Schießstand ist mit 6 modernen elektronischen Schießanlagen von DISAG mit entsprechender Auswerte- und Visualisierungstechnik ausgestattet. Der zweite Schießstand verfügt über vier elektrisch betriebene Seilzuganlagen. Hier wird noch konventionell auf Papierstreifen geschossen, welche dann elektronisch ausgewertet werden können.

Dadurch, dass wir sowohl auf elektronischen als auch auf konventionellen Schießständen trainieren können, können wir uns optimal auf die Gegebenheiten bei bevorstehenden Wettkämpfen vorbereiten.

Für unsere elektronische Schießanlage haben wir eine RedDot-Erweiterung von DISAG mit dem wir einen Einzelstand zum munitionslosen Lichtschießen nutzen können. Hier erfolgt die Schußerfassung mittels eines kurzen Laserimpulses.

Als weiter Trainingshilfe steht uns noch ein Zielweg-Analyse-System von SCATT, bei dem die Bewegung der Waffe auf der Zielscheibe, vor und nach dem Schuss, visualisiert wird, zur Verfügung. Dieses System kann auf allen unseren Schießständen mit und ohne Munition genutzt werden.

Einen eigenen Kleinkalieberschießstand betreiben wir nicht. Wir können aber im Bedarfsfall Stände befreundeter Vereine mitnutzen.

Ausstattung

Für unsere Mitglieder halten wir reichhaltiges Portfolio an Schießbekleidung, wie Schießjacken, -westen, -hosen, -handschuhe und -schuhe, zur freien Verfügung. Luft- und Kleinkaliebergewehre sind in ausreichender Menge vorhanden und können ebenso frei genutzt werden.

Verbrauchsmaterialien für das Luftgewehrschießen, wie etwa Munition und Papierstreifen werden durch den Verein gestellt.

Disziplinen

Geschossen wird freistehend, beginnend mit der Jugendklasse bis zur Seniorenklasse C und aufgelegt in der Schüler- und Jugendklasse, sowie in der Altersklasse bis zur Seniorenklasse C, in folgenden Disziplinen:

Lichtgewehr:

• Auflage (Schülerklasse)

Luftgewehr:

• freistehend (alle Klassen außer Schüler)
  • Auflage (Schüler-, Jugend-, Alters- und Seniorenklassen)
  • 3-Stellung (Jugend- und Juniorenklasse)

Kleinkaliber:

• 30 Schuss Auflage (Alters- und Seniorenklassen)
  • 3x10 Schuss frei (alle Klassen außer Schüler und Jugend)
  • 3x10 Schuss Auflage (Alters- und Seniorenklassen)
  • 60 Schuss liegend (alle Klassen außer Schüler und Jugend)
  • 60 Schuss liegend Aufl. (Alters- und Seniorenklassen)
  • 100 m freistehend (alle Klassen außer Schüler und Jugend)
  • 100 m Auflage (Alters- und Seniorenklassen)

Altersklassen

Beginnend mit der Schülerklasse folgen die Jugendklasse und die Juniorenklasse.

Die Schützenklasse beginnt mit dem 21. Lebensjahr und endet mit dem 45. Lebensjahr, darauf folgen die Altersklasse, die Senioren A, Senioren B und die Senioren C die mit dem 72. Lebensjahr beginnt.